Mit dem Fahrrad für mehr Nachhaltigkeit

Die Hälfte der Autofahrten in Österreich ist kürzer als fünf Kilometer. Viele überflüssige Fahrten sind die Folge. Und mit dem Fahrrad ist man in der Stadt nicht nur umweltbewusster, sondern oft auch schneller unterwegs als mit dem Auto.
Die Hälfte der Autofahrten in Österreich ist kürzer als fünf Kilometer. Viele überflüssige Fahrten sind die Folge. Und mit dem Fahrrad ist man in der Stadt nicht nur umweltbewusster, sondern oft auch schneller unterwegs als mit dem Auto.
Aus diesem Grund hat unser Mitarbeiter Thomas Hutzinger sein Firmenauto gegen ein Firmenfahrrad eingetauscht! Und das, obwohl er nicht in der näheren Umgebung der Firma in Ohlsdorf wohnt - nicht einmal im Bezirk Gmunden, sondern in Anthering bei Salzburg. Von dort radelt er nun täglich zum Salzburger Hauptbahnhof, um dann mit dem Zug bis nach Gmunden zu fahren, von wo aus er die letzten Kilometer wieder mit dem Fahrrad bis in die Firma zurücklegt. Und das sogar ohne E-Antrieb.

Anlass für den Umstieg vom Auto aufs Rad war unter anderem die Fahrzeit von über 50 Minuten pro Richtung. "Knapp zwei Stunden Autofahrt am Tag, nur um in die Arbeit und wieder nach Hause zu gelangen, ist nicht nur verschwendete Zeit, sondern auch anstrengend und macht einen müde. Mit der Kombination aus Rad und Zug gewinne ich Zeit und habe nebenbei auch noch eine körperliche Ertüchtigung. Die Zugfahrt kann ich Dank Notebook zum Arbeiten nutzen", so Hutzinger. Auf die Frage, ob er bedacht hat, dass es auch einmal regnen oder schneien wird, sagt er nur grinsend: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung."

Damit es noch nachhaltiger ist, hat sich Thomas Hutzinger bewusst für ein "My Esel"-Fahrrad mit Holzrahmen entschieden. Und obwohl es diese Räder auch mit Elektro-Antrieb gibt, wurde der Umwelt zuliebe auch darauf verzichtet. Das Wichtigste ist die Ergonomie und ein gemütlicher Sitz. Daher wurden alle möglichen Sitzpositionen vermessen, unterschiedliche Sitz- und Lenkerkomponenten ausprobiert und so das Fahrrad ganz speziell auf seine Körpergröße und Ansprüche abgestimmt.

Hier geht es zur Website von My Esel


23. November 2022