Zum Hauptinhalt springen

Rückbaubarkeit im Holzbau

SIHGA® trägt zur Möglichkeit der Rückbaubarkeit bei

Was bedeutet Rückbaubarkeit im Bauwesen? 

Rückbaubarkeit im Bauwesen bezieht sich auf die Fähigkeit eines Bauwerks oder eines Bauteils, in einem definierten Prozess und mit minimalem Aufwand abgebaut oder entfernt zu werden, wenn es nicht mehr benötigt wird oder wenn es durch ein neues Bauvorhaben ersetzt werden soll. Außerdem wird dadurch eine andere oder weitere Nutzung des Bauwerks ermöglicht. Diese Eigenschaft wird immer wichtiger, da sie den ressourceneffizienten und nachhaltigen Umgang mit Baumaterialien fördert. 


Leicht rückbaubar vs. schwer rückbaubar 

Wie leicht bzw. schwer sich die verschiedenen Bauteile nach Endzeit des Gebäudes trennen lassen, hängt unter anderem von der Art der Verbauung ab. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich mechanische Verbindungen (Schrauben, Nägel, Bolzen, Winkelverbinder etc.) leicht rückbauen lassen. Schrauben oder Nägel lassen sich zum Beispiel leicht aus einem Holzbalken demontieren und der Balken selbst weist kaum Beschädigung auf. Hoher Aufwand muss beispielsweise beim Abschlagen gut haftender Verbindungen (Baukleber) betrieben werden. 


Warum wird gute Rückbaubarkeit immer wichtiger? 

Rückbaubarkeit erhöht den Lebenszyklus verschiedener Bauteile. Eine gut erhaltene, verbaute Holzwand kann leicht abgetragen und in einem neuen Gebäude eingearbeitet werden. Das trägt zur Kreislaufwirtschaft der Baumaterialien bei. Rückbaubarkeit ermöglicht nicht nur relativ sortenreines Recycling, es geht vor allem darum, möglichst viele intakte Bauelemente wiederzuverwerten und weiter zu nutzen, anstatt sie zu entsorgen.

Ressourcenschonendes Bauen ist ein wichtiger Teil einer nachhaltigen Zukunft. Der Abbau eines Gebäudes muss mittlerweile bereits in der Planung mitbedacht werden. So lässt sich garantieren, dass es nach seiner Nutzungsdauer in den Materialkreislauf zurückgeführt werden kann.


Verbinder von SIHGA® tragen zur Möglichkeit der Rückbaubarkeit bei 

Alle SIHGA® Verbinder mechanischer Art können zur Rückbaubarkeit beitragen, da ihre Demontage relativ leicht möglich ist. Das umfasst fast das gesamte Produktsortiment, mit Ausnahme unseres Bauklebers BeziFee®.

Besonders hervorheben lassen sich hierbei unsere Produktfamilien IdeFix® und HobaFix®. Sie unterliefen externen Prüfungen und haben beide ein Zertifikat der Europäischen Technischen Bewertung (ETA). Die vorgesehenen Nutzungsdauer des Bauproduktes wurde dabei mit 50 Jahren angenommen.

Die beiden Produkte wurden umfangreichen Prüfungen und Untersuchungen unterzogen. Als Ergebnis wurden sie als leicht rückbaubar und wiederverwendbar eingestuft. 

HobaFix®

29. Mai 2024