Bauherrenpreis 2022

Die Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs (ZV) verleiht seit 1967 regelmäßig den ›Bauherrenpreis‹. Dieser Preis honoriert Personen(kreise), die sich als BauherrIn oder AuftraggeberIn für die Baukultur in besonderer Weise verdient gemacht haben
Die Zentralvereinigung der Architektinnen und Architekten Österreichs (ZV) verleiht seit 1967 regelmäßig den ›Bauherrenpreis‹. Dieser Preis honoriert Persönlichkeiten oder Personenkreise, die sich als BauherrIn oder AuftraggeberIn für die Baukultur in besonderer Weise verdient gemacht haben. Über die Jahre hat sich der Bauherrenpreis in Österreich als eine der wichtigsten Auszeichnungen im Baubereich etabliert. 

Am 4. November 2022 wurden in einer Gala in Salzburg die Preise verliehen. Aus den insgesamt 86 Einreichungen ermittelte die Hauptjury die fünf PreisträgerInnen des ZV-Bauherrenpreises 2022. Bei Zweieinhalb der ausgezeichneten Projekte ist Holz maßgeblich vertreten. SIHGA gratuliert allen Projektbeteiligten – danke, dass Sie in der Umsetzung auf SIHGA-Systeme vertraut haben!  

Zwei Preisträger holen wir vor den Vorhang:

Wohnanlage Friedrich-Inhauser-Straße, Salzburg

Weingut Lockenbauer, Pichla bei Radkersburg

Architektur: Mascha Ritter
Holzbau: Muhri Holz GmbH
Statik: ZMP GmbH
Pics Weinhof Lockenbauer by: Weinhof Locknbauer / Simon Oberhofer
Pics Inhauser by: Volker Wortmeyer


24. November 2022